Samstag, 5. November 2011

Glückskekse, Glückskekssprüche

Chinesische Glückskekse und ihre Glückskekssprüche gehen auf eine lange Tradition zurück. Sie waren angeblich das geheime Verständigungsmittel im 13. Jahrhundert, als China von den Mongolen besetzt war. Die Glückskekssprüche dienten vor allem der Nachrichtenübermittlung. Seit dieser Zeit gehört der Glückskeks zur chinesischen Tradition.

Glückskekse, Quelle: User Lorax on en.wikipedia

Glückskekse (Mondkuchen)

Der Legende nach hatten chinesische Widerstandskämpfer zur Zeit der Besetzung Chinas durch die Mongolen im 13. und 14. Jahrhundert unserer Zeitrechnung Kommunikationsprobleme, wobei diese Widerstandsgruppen auf Grund der Größe des Landes und der scharfen Kontrollen auf den Austausch von Botschaften umgestiegen sind, die in solchen Mondkuchen versteckt waren.

Eine Legende besagt, dass Chu Yuan Chang, ein patriotischer Revolutionär, sich als Taoistenpriester verkleidete und durch das Land reiste, um Mondkuchen in den besetzten Städten zu verteilen, was auch der Anti-Mongolischen Propaganda diente." Quelle: Wikipedia

Glückskekssprüche

Glückskekssprüche sind meist Lebensweisheiten, die Rat oder Hoffnung geben. Manche Glückskekssprüche weisen in die Zukunft und warnen oder kündigen an. Andere sind witzig und lustig, ideal für eine Party. Zum Glückskeksspruch des Tages