Tiananmen Platz in Peking (CC) Wikipedia |
Da sich der Platz vor dem Haupttor (Tiananmen Tor) des Kaiserpalastes befindet, wurde der Name Tiananmen Platz von diesem abgeleitet als Platz des Tores des Himmlichen Friedens. Im Chinesischen bedeutet der Name "den Auftrag vom Himmel empfangen und die Dynastie beruhigen". Wörtlich übersetzt heißt er "Tor der Himmlischen Friedensstiftung". Abgekürzt nennt man ihn Platz des Himmlischen Friedens.
Youtube Video zum Tiananmen Platz
Bedeutung des Tiananmen Platzes
Auf dem Tiananmen Platz wurde von Mao Tse-tung die Volksrepublik China ausgerufen. Der Platz symbolisiert den Sieg der chinesischen Kommunisten im Bürgerkrieg gegen die Guomindang unter Tschiang Kai-shek.
Mao Tse-tung hatte die Vision, den Tiananmen Platz zum größten und spektakulärsten der Welt zu machen. Deshalb wurde der Platz im November 1958 um das Vierfache in 11 Monaten Bauzeit erweitert.
Eine große Anzahl von Wohngebäuden und anderen Gebäuden mussten dem Neubau weichen. Am südlichen Rand des Tiananmen Platzes wurde das Denkmal für die Helden des Volkes errichtet. Es entstanden zehn große Gebäude am Tiananmen Platz, u. a.
- das Revolutionäre Geschichtsmuseum (heute das Nationalmuseum China)
- Die Große Halle des Volkes an der westlichen Seite des Platzes
- Mao Tse-tung Mausoleum.
Tipps
- Lernen Sie den Tiananmen Platz bei einem Stopover Peking kennen.
- Von diesem Platz erreichen Sie die Verbotene Stadt zu Fuß.
- Hinter der Halle des Volkes befindet sich das National Grand Theatre Beijing, ein Muss für jeden Kunst- und Kulturmenschen.
- Planen Sie auch einen Besuch des National Museum of China ein. Es ist das größte Museum der Welt und liegt direkt am Tiananmen Platz.
- Wählen Sie als Reisezeit das Frühjahr. Dann ist es nicht so heiß. Es blüht dann besonders schön rund um den Platz des Himmlischen Friedens.
Der Tiananmen Platz in Google Maps
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen