Peking Architektur |
Chinesische Bauten zeichnen sich durch klare Strukturen aus, die im Laufe der Jahrhunderte erstaunlich konstant geblieben sind. Änderungen betrafen nur dekorative Details.
Bauwerke
Besonders auffällig ist die Betonung der Symmetrie. Sie lässt die Gebäude Größe ausstrahlen. Der visuelle Eindruck der Weite und Großzügigkeit eines Gebäudes erscheint als das herausragende Moment, was ausgedehnte Anlagen, Höfe und Wegfluchten unterstreichen.
Weg im Sommerpalast Peking |
Unabhängig von Regionen und Nutzung sind traditionelle chinesische Gebäude um eine Zentralachse gebaut, an der sich die Horizontalen in strenger Symmetrie harmonisch ausrichten. Die geschwungenen Kragbalken sollen Regenwasser besser ableiten und Schatten spenden.
Verbotene Stadt Peking |
Verbreitet war über Jahrhunderte die Verwendung symbolischer Farben, Zahlen oder Himmelsrichtungen für Gebäude und deren Eigentümer.
Farben und Formen der Palastarchitektur Peking |
Chinesische Dächer
Überwiegend sind Walmdächer mit kleinen Giebeln in China, Ost-Asien und Teilen Südostasiens verbreitet.
Trommelturm in Peking
|
Durch die Verwendung einheitlicher Farben, Formen und Muster sind Winter- und Sommerpaläste, Tempel, Grabstätten und Stadttore in Peking einheitlich geprägt und sofort als kaiserliche Bauten erkennbar.
Peking Reise
Wenn auch Sie diese wunderbare Architektur, herrliche Malereien und Schnitzereien bestaunen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Stopover Peking oder eine China Rundreise. Informieren Sie sich unter Chinareisen im Reiseblog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen